Interaktiver Medienauftritt für die Artistikbühne

Konzept & Gestaltungsform

In einer Show soll das Publikum Anteil an einer fremden Welt nehmen, die so ganz und gar nicht seinem alltäglichem Trott entspricht - einer Welt, die abenteuerlich und mystisch aber auch fröhlich und laut ist.
Der Gast durchlebt -geborgen unter einem festen Dach- innerhalb kurzer Zeit intensive Emotionen die von spannend und gruselig bis fröhlich und ausgelassen pendeln. Er ist live mit dabei, so kann er mit allen Sinnen geniessen, die Unruhe fast riechen und die knisternde Spannung spüren.

Diese Erlebnissfülle soll in einer virtuellen Präsentation vermittelt werden.

 

Format

Zunächst habe ich das Format 800x600 gewählt, vollkommend ausreichend für die angegebene Auflösung von 17". Gleichzeitig optioniert für kleinere Ausgabegeräte, da durch den vorgesehenen Verwendungszweck die Bildschirmgröße nicht immer gewährleistet ist.
Einen schwarzen Hintergrund als Basis, assoziiert mit Nacht, geheimnisvoll, Spannung, der Saal ist dunkel bevor sich der Vorhang hebt...
Letztendlich wurde durch die Farbwahl auch der Aufwand bei der Bearbeitung des Bildmaterials erheblich verringert.

 

Hintergrund

Da ich vom gemeinen Rund der Zirkusmanege weg wollte, beschloss ich, das Universum Totale eher als Bühnenshow interaktiv wahr werden zu lassen.
Aus dem Spinnenmann, der sich auch im Intro und auf dem Home-Screen wiederfindet, gestaltete ich in Photoshop mit Hilfe von Transformationen, Tonwertkorrekturen und Filtern den Vorhang für meine virtuelle Bühne. Der rote Vorhang assoziiert mit Theater und Show, und um die Gewichtigkeit der Inhalte zu gewährleisten, verbindet er sich kontrastarm und harmonisch zum Hintergrund.

 

Logo

Das Logo vemittelt von der Form her das sichere Rund der Zirkusmanege, oder ein leuchtendes Schild über dem Eingang.
Die Schrift erinnert an die alten Leuchtreklamen und hat ein wenig klassisch anmutende Serifen. Durch die Verzerrung verbindet sie sich stimmig mit der Grundform und bekommt Elan.
Das Orangegelb unterstreicht den Lichteffekt, wirkt fröhlich und heiter und ergänzt die bereits gewählten Farben Schwarz und Rot. Es soll Erinnerungen an goldgelbes Popcorn oder spektakulären Feuerschluckern wecken.
Zentriert eingebunden in die Bühne, stets präsent über den Screens, prägt es sich gut ein.

 

Navigation & Schriftwahl

Die Navigation ist konstant und übersichtlich gehalten, so daß der Nutzer sich funktional gut zurechtfindet. Sie ist so konzipiert, daß der Nutzer auf jeder Seite auswählen kann, welchen Bereich er sich anschauen möchte. Eine starre Vorgabe des Seitenaufrufs ist dank gut strukturierter Inhalte unnötig. Der aktuelle Screen ist mit der hellsten und kontrastreichsten Farbe zum Hintergrund abgesetzt. Sie ist eine Aufhellung des Orangetons und findet auch später im Fließtext als Akzentuierung Verwendung.
Die Schriftwahl ist in Anlehnung an das Logo wieder die selbe Copperfield Gothik ohne Outline und Effekt. Sie ist eine klassisch elegante Schrift, die allerdings durch ihre geringe Geläufigkeit beifällig abhebt.

 

Home

Der Homescreen ist durch die Fülle an Text in eine feste und eine scrollbare Ebene eingeteilt. Die Funktionalität ist gut ersichtlich durch die beiden großen Navigations-Dreiecke im Button-Effekt.In diesem fest stehendem Bereich befindet sich neben der Überschrift auch ein Bild mit informativem Beitext, um die optische Gesamterscheinung aufzulockern.
Der Fließtext ist zunächst feststehend, kann aber mit Hilfe der Buttons beliebig nach oben oder unten verschoben werden. Die einzelnen Textblöcke sind großzügig durch Abstand und Farbe abgesetzt.

 

Programm 2005

Auch dieser Screen ist mit den Scrollbuttons ausgestattet.
Um nicht zu statisch und konservativ zu wirken, habe ich die Seite spiegelverkehrt angelegt. Die Buttons trennen jetzt den Text sowie Bild und Beschreibung.
Jetzt bleibt beim Scrollen des Fließtextes nicht nur die Überschrift fest stehen, sondern auch der Prolog.

 

Tourneedaten

Die Dame auf dem Bild "fliegt" mit den Tourneedaten ins Bild. Durch ihre Haltung rahmt sie die Termine dekorativ ein.
Darunter schließen sich rechtsbündig die ersten Kontakt-Informationen an. Hierdurch entsteht eine klare Sichtdiagonale, die letztlich zum Aufruf der Webseite verweist. Durch einen bestätigenden Klick versucht der Computer eine Verbindung zur Webseite herzustellen.
Zum optischen Ausgleich werden die Daten der Verantwortlichen linksbündig dargestellt.

 

Karten & Preise

Damit sich jeder gleich gut zurecht findet, ist Der Screen recht tabellarisch aufgebaut. Nach dem Motto: "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" beginnt man mit den Tabellen für die Platzverteilung und die Kosten. Links darunter ist das Bild zur optischen Orientierung.
Unter den Preisen schließt sich deren Beitext an. Darunter liegt ein Button, der zum Ausfüllen des Bestellformulars einlädt.

Das Bestellformular ist einfach und übersichtlich strukturiert, der Absendebutton groß und übersichtlich. Vom Stil ähnelt er dem Firmen-Logo. Beim Ausdrucken des Bestellformulars muß darauf geachtet werden, daß das Formular in einem eigenem Format ausgegeben wird, ohne Farben, Bilder und Hintergründe um Druckfarbe zu sparen.
 

Impressum & Kontakt

Weil wenig Fließtext einzufügen war, habe ich in der Mitte ein großes Bild platziert und die Textblöcke harmonisch zu den Linien des abgebildeten Würfels platziert. Auch hier sollte es möglich sein, mit Klick auf die angebotene E-Mail-Verknüpfung eine Nachricht zu senden.

  WEITER